Beglaubigte Übersetzung eines Führungszeugnisses ins Spanische

Was ist ein Führungszeugnis (certificado de antecedentes penales)?

In diesem Blogbeitrag erkläre ich Ihnen, was Sie über die beglaubigte Übersetzung eines Führungszeugnisses ins Spanische wissen müssen, wie Sie es beantragen, wie es legalisiert wird, welche Arten von Führungszeugnissen es gibt und vieles mehr.

Das Führungszeugnis oder polizeiliche Führungszeugnis ist ein unverzichtbares Dokument für alle, die ihr einwandfreies Verhalten gegenüber Behörden, Arbeitgebern oder anderen Stellen in Deutschland nachweisen wollen. Dieses amtliche Dokument gibt detailliert Auskunft darüber, ob der Antragsteller vorbestraft ist oder nicht, sowie über die Art der Straftaten, falls vorhanden. Jeder, der über 14 Jahre alt ist, kann es über ein einfaches Antragsverfahren beantragen. Der Antrag wird in der Regel bei der Gemeindeverwaltung des Wohnsitzes in Deutschland gestellt. Wer seinen Wohnsitz nicht in Deutschland hat, kann die Bescheinigung über die zuständigen diplomatischen Vertretungen erhalten.

Arten von Führungszeugnissen in Deutschland

In Deutschland gibt es mehrere Arten von Führungszeugnissen, die im Folgenden aufgeführt sind:

  • Belegart N: Es wird für private Zwecke verwendet und ist auch als Privatführungszeugnis bekannt.
  • Belegart O, OG und P: Diese werden zur Vorlage bei einer amtlichen Stelle beantragt und sind auch als Behördenführungszeugnis bekannt. In diesem Fall sendet das Amt, bei dem Sie den Antrag stellen, diesen direkt an die Behörde, die es angefordert hat.
  • Erweitertes Führungszeugnis: Dieses brauchen Sie, wenn Sie beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten wollen.
  • Europäisches Führungszeugnis: Wenn Sie EU-Bürger mit Wohnsitz in Deutschland sind, wird Ihnen ein Europäisches Führungszeugnis ausgestellt, was etwas länger dauert, da die deutschen Behörden Ihr Führungszeugnis mit den Behörden Ihres Heimatlandes abgleichen.

Beantragung eines Führungszeugnisses in Deutschland

Wo kann ich in Deutschland ein Führungszeugnis beantragen?

Das Führungszeugnis wird in Deutschland vom Bundesamt für Justiz (Bundesamt für Justiz), ausgestellt, das seinen Sitz in Bonn hat. Obwohl Sie es direkt beantragen können, indem Sie das ausgefüllte Antragsformular nach Bonn schicken, ist es am einfachsten, den Antrag persönlich bei Ihrem örtlichen Einwohnermeldeamt oder Ihrem Bürgerbüro zu stellen. Warum? Wenn Sie die Unterlagen mit der Post nach Bonn schicken wollen, müssen Sie Ihre Unterschrift beglaubigen lassen, was das Verfahren verkompliziert. Es ist auch möglich, das gesamte Antragsverfahren für das Führungszeugnis online abzuwickeln, aber dafür benötigen Sie einen elektronischen Personalausweis.

Wie viel kostet ein Führungszeugnis in Deutschland?

Die Ausstellung eines deutschen Führungszeugnisses kostet 15 Euro (Stand Januar 2024). Die Gebühr ist bei der Beantragung der Bescheinigung direkt bei der Meldebehörde zu entrichten.

Muss das Führungszeugnis apostilliert werden?

Internationale Gültigkeit des Führungszeugnisses

Damit das Führungszeugnis im Ausland, also außerhalb Deutschlands, gültig ist, muss es in der Regel mit einer Apostille versehen werden. Die Haager Apostille ist ein Dokument, das die Gültigkeit des Führungszeugnisses in jedem Land garantiert, das das Haager Übereinkommen von 1961 unterzeichnet hat. Gegenwärtig sind alle spanischsprachigen Länder außer Kuba Vertragsparteien dieses Abkommens. Ich empfehle meinen Kunden immer, sich vorher zu erkundigen, ob sie das deutsche Führungszeugnis apostillieren lassen müssen, denn wenn ja, ist es am bequemsten, wenn sie es direkt apostillieren lassen. Unabhängig davon, ob die Bescheinigung und die Apostille gleichzeitig bearbeitet werden oder ob Sie die Apostille zu einem späteren Zeitpunkt beim Auswärtigen Amt beantragen, beträgt die Gebühr für die Apostille 25,00 Euro.

Um keine Probleme mit der Anerkennung des Führungszeugnisses im Ausland zu bekommen, ist zu beachten, dass es zusammen mit der beglaubigten Übersetzung des Führungszeugnisses ins Spanische vorgelegt werden muss. Darüber hinaus muss die Unterschrift des Übersetzers gegebenenfalls apostilliert werden. Hier finden Sie weitere Informationen darüber, was eine beglaubigte Übersetzung ist.

Beglaubigte Übersetzung eines Führungszeugnisses ins Spanische

Ermächtigter Übersetzer für die offizielle Übersetzung des deutschen Führungszeugnisses

Wenn Sie Ihr Führungszeugnis in Spanien oder einem anderen spanischsprachigen Land vorlegen wollen, müssen Sie es von einem offiziell ermächtigten Übersetzer übersetzen lassen, der die Richtigkeit der Übersetzung bescheinigt. Als in Spanien und Deutschland anerkannte beeidigte Übersetzerin kann ich die Übersetzung Ihres deutschen Führungszeugnisses schnell, einfach und bequem beglaubigen. Durch die Ernennung zum vereidigten Übersetzer für Deutsch durch das spanische Außenministerium (Nr. 11296) sind meine offiziellen Übersetzungen in Spanien gültig, ohne dass die Unterschrift des Übersetzers legalisiert oder apostilliert werden muss.

Meine Übersetzungen sind auch in anderen spanischsprachigen Ländern gültig, auch wenn sie manchmal eine Beglaubigung meiner Unterschrift erfordern. Wenn Sie die Übersetzung der Bescheinigung in einem anderen spanischsprachigen Land vorlegen und die Unterschrift des Übersetzers beglaubigen lassen müssen, muss die Übersetzung zur Beglaubigung an das Landesgericht Düsseldorf geschickt werden. Keine Sorge, es ist weniger kompliziert, als es klingt.  Ich unterstütze Sie bei der Beantragung der Apostille, so dass Sie sich um nichts kümmern müssen. Schreiben Sie mich gerne an info@marta-gomez.com.

Wie viel kostet die beglaubigte Übersetzung eines Führungszeugnisses?

Der Preis für eine beglaubigte Übersetzung des Führungszeugnisses ins Spanische richtet sich nach der Anzahl der Seiten, der Anzahl der Registereinträge und danach, ob das Zeugnis mit einer Apostille versehen ist oder nicht. Wenn Sie wissen möchten, wie viel die beglaubigte Übersetzung Ihres deutschen Strafregisterauszugs kostet, senden Sie mir bitte das komplette eingescannte Dokument (einschließlich der Apostille, falls vorhanden) an info@marta-gomez.com. Im Anschluss sende ich Ihnen ein kostenloses, unverbindliches Angebot. Der gesamte Übersetzungsprozess wird bequem online abgewickelt.

Beauftragung der beglaubigten Übersetzung eines Führungszeugnisses ins Spanische

Als in Spanien ermächtigte Übersetzerin (Nr. 316E-6.4869) bin ich ermächtigt, alle Führungszeugnisse mit sofortiger Gültigkeit ins Spanische und Deutsche zu übersetzen. Um die Übersetzung der Bescheinigung in Auftrag zu geben, genügt es, mir das eingescannte Dokument per E-Mail zuzusenden. In wenigen Stunden sende ich Ihnen eine E-Mail mit dem Preis und der Lieferzeit sowie allen Informationen zum Ablauf.

Vielen Dank!

Nach oben scrollen